Meine Blog-Liste

Mittwoch, 4. Juni 2014

140530_Offpage_Optimierung_IT

Liebes Tagebuch,

Nachtrag vom 30.05.:

SEO Offpage Optimierung

Grundsätzlich handelt es sich hierbei um externe Links, d.h. Links von anderen Seiten (starke vertrauenswürdige -trust- Partner), die auf meine Seite verweisen. Diese Links sind so wichtig, weil sie für ein gutes Ranking der Website relevant sind und einer der zentralsten Rankingfaktoren darstellen. Die Offpage Optimierung hat eine starke Verbindung zu den Bereichen Online PR und zum lokalen Marketing, d.h. wir sollen vor allem hier versuchen starke Partner zu finden. Google fördert lokale Bezüge, d.h. ganz wichtig, dass wir hier Backlinks bekommen. Gut sind natürlich regionale oder städtische Backlinks, am liebsten von Websites, die bereits Vertrauen aufgrund ihres Alters genießen. Partner sollten daher gerne auch aus dem gleichen Land kommen und die gleiche Sprache haben, da auch dies uns bei den regionalen Bezügen gibt. Lokale Seiten haben zudem häufig eine hohe Authorität.

Ich habe also entweder starken Content oder ich werde aktiv und hole mein lokales Marketing raus und verlinke mich mit Hamburg.de oder Meinestadt.de, also lokalen starken Seiten.


Nicht jeder Link ist allerdings ein guter Link, es kann also sein, dass eine Website mit sehr viele Backlinks schlechter gewertet wird als ein Website mit wenigen dafür qualitativen Links --> Wir müssen also anfangen die Qualität von Links zu bewerten.  Es gibt verschiedene Kriterien, die einen guten von einem schlechten Link unterscheiden. Die Qualität des Links wird unter anderem gemessen an vergebenem Attribut (do follow/no follow), Themenrelevanz bzw. Themennähe, Platzierung innerhalb der Seite, regelmäßiges Checken des Partners, etc.:

1. PageRank: Wie in vorherigen Beiträge bereits erläutet, ist der PageRank ein Google-Begriff, der die Wertigkeit von Websites bemessen soll. Dafür wird die Anzahl und Qualität der Links gemessen, die auf meine Website verweisen. Bewertet wird das mit einem Zahlensystem von 0-10, wobei ein PageRank besser ist, je größer er ist.
Der PageRank kann vererbt werden. Ich kann allerdings auch Links nutzen, ohne das der Crawler diese berücksichtigt. Durch ein "rel=nofollow" Attribut sagen wir dem Crawler, dass er einem Link nicht folgen soll (rel=dofollow öffnet er entsprechend den Kanal --> Strategie kleiner Start-Ups, die mit E-Mail Marketing versuchen, Partner zu generieren).

2. Content: Es sollte darauf geachtet werden, dass der Link auch zu dem Content passt. D.h. das nicht ein Link zum Seo Marketing auf einer Seite für Keksrezepte platziert wird. In dem Content sollte es möglichst bereits um das verlinkte Themen gehen. Wörter und Texte mit denen die Website verlinkt wird, sind für das Ranking von großer Bedeutung. Linktexte erleichtern Suchmaschinen das Thema der Website besser zu verstehen. Im Linktext enthaltene Keywords sind also sehr wichtig für Suchmaschinen. Links, die auf meine Website verweisen sollten also immer ein odere mehrere für die Seite wichtige Keywords enthalten. Nicht zu vergessen ist, dass der Domainname der Website ein oder zwei Keywords enthalten.  Tipp: Linkvorlagen oder Linktextvorschläge für die Seite veröffentlichen, die anderen dann für die Verlinkung nutzen können.  Aber die Texte sollen variieren, sonst duplicate Content.

3. Platzierung im Content: Eine Platzierung direkt im Content wird generell höher gewertet als eine Verlinkungen in der Sitebar / Sidewide, obwohl die Links in der Sidebar / Sidewide ja eigentlich öfter angezeigt werden, hier aber keine Priorität ersichtlich ist. Links im Content werden als themenrelevanter erachtet. Suchmaschinen erkennen den eigentlichen Text bzw. Content als wichtigsten Bereich der Website.
 
4. Linkalter: Alter des Backlinks ist wichtig für das Vertrauen von Google. Man kann sich natürlich eine länger bestehende Domain mieten oder kaufen, aber der PageRank von Google wird mittlerweile nur alle 6-12 Monate aktualisiert, daher bringt das nicht so viel.

5. Anzahl der Links: Die Anzahl der Seiten, die mit Backlink auf Ihre Website verweisen ist ein wichtiger Rankingfaktor. Hier müssen wir auf Linkpopularität, Domainpopularität und IP-Popularität aus sein, da ich idealerweise von möglichst verschiedenen Partner tausend Links haben möchte:

  • Linkpopularität: Linkanzahl, die auf bestimmte Website verweisen. Hierzu zählen auch Unterseiten der Website, die auch auf meine Website verweisen.
  • Domainpopularität: Anzahl aller Domains, die auf eine Webseite verweisen. Auch wenn eine Website mehrere Unterseiten hat, wird hier nur einmal der Link gezählt.
  • IP-Popularität: Anzahl aller IPs, die auf eine Website verweisen. Alle Links, die von einer IP-Adresse auf mich verlinken, werden nur als ein Link gezählt.
Die Natürlichkeit von Links ist ganz wichtig. Das bedeutet für uns ein gutes Verhältnis von Werbelinks und organischen Links, Abwechslung bei der Platzierung der Links sowie gute und abwechslungsreiche Ankertexte der Links, die möglichst nicht zum Duplicate Content führen und auch kein Keyword Spamming darstellen.

6. Autorität der Links: Echte Autorität liegt vor, wenn eine Website vertiefende Informationen zu einem Thema hat. Wenn eine Website, der eine echte Autorität zugesprochen wird, auf mich verlinkt, wird dies höher gewertet als eine Website, die über tausende Themen schreibt. Einfach erkenntbar ist Autorität daran, dass die Links, die eine Website hat, weiterführende Informationen zum Content haben. http://de.semrush.com/info/www.essen-und-trinken.de bzw. http://de.semrush.com/info/www.essen-und-trinken.de+%28links_hostname%29 für Backlinks Berichte.

7. Themenrelevanz: Suchmaschinen stufen Themenrelevanz als wichtigen Faktor ein und bewerten Themenrelevant positiv, d.h. höher im Ranking. Also immer darauf achten, dass die Backlinks von themenverwandten Websiten / Content kommt.

8. Linkaufbau: Der Linkaufbau sollte unbedingt natürlich sein. Wenn eine neue Website in kurzer Zeit sehr viele Backlinks generiert, wird dies von Google abgestraft, weil es als unnatürlich wird. Was sollte man also beim Linkaufbau beachten? Die Links sollten langsam und kontiniuerlich mehr werden. Die Links sollten vers. platziert sein, z.B. im Text, im Footer, etc. Sind sie nur im Footer, sieht das schnell gekauft aus. Ebenso beachten, dass die Links nicht alle von der gleichen Domain oder IP-Adresse stammen. Versuchen die Qualität der Website und der verweisenden Links. Linktexte sind natürlich immer ähnlich, weils ja um ein Thema geht, aber nicht gleich sein.
Links auf der Startseite wirken stärker als auf Unterseiten, trotzdem sollte man die Startseite nicht völlig mit Links zukleistern.

Verhältnis von eingehenden und ausgehenden Links sollte ausgeglichen sein. Reiner Linktausch (reziproke Verlinkung) ist nicht zielführend, weil Suchmaschinen diese Muster erkennen.

Interessant sind auch Co-Citation und Co-Occurenz. Unter der Co-Citation verstehen wir, dass wenn Seite A immer wieder auf die Seiten B und C verlinkt, wird die Suchmaschine irgendwann denken, dass die Seiten B und C irgendwie zusammengehören, sodass die Seiten auch stärker zusammen wachsen. (Wird dann nur mal B erwähnt, wird C automatisch mit erwähnt.) Bei der Co-Occurenz wird das Umfeld (Themengebiet) des Links betrachet.
Merke: Verlinkungen brauchen Themenrelevanz.

9. Webkataloge: Wenn die Seite noch ganz neu ist und einen PageRank von 0 hat, dann man sich leicht Backlinks verschaffen, wen man sich in Webverzeichnissen anmeldet. Webverzeichnisse: Empfehlenswet ist DMOZ, da viele Suchmaschinen DMOZ positiv bewerten, da hier ein allgemeiner Nutzen für den User gesehen wird.

10. Weblogs: Hier sind Beiträge thematisch aufbereitet und chronologisch sortiert. Hier kann man Kommentare hinterlassen, was eine Interaktion und Verlinkungsmöglichkeit fördert. Weblogs haben durch die vielen Verlinkungsmöglichkeiten vergleichsweise hohe PageRanks bzw. eine hohe Autorität. Man kann also seine Website auch unterstützen, indem man zusätzlich einen Blog führt und auf seine Website verlinkt.

11. Linkkauf sollte mit Vorsicht zu genießen sein. Es ist abzuraten von Billigangeboten, die ein sehr hohes Ranking versprechen. Linkkauf kann unter Umständen sinnvoll sein. Eine andere Möglichkeit Links indirekt zu kaufen ist das Sponsoring oder Spenden, so lassen sich auch Backlinks gewinnen.

12. Weitere externe Rankingfaktoren
Alexa Rank: Der Rank beurteilt die Qualität einer Seite aufgrund deren Traffic. Der Alexa Rank ist wichtig für Suchmaschinen, je höher der Rank ist, desto besser wird Sie von der Suchmaschine bewertet.
Freshness: Aktualität des Contents
Entwicklung Traffic, Userverhalten




Will ich also im Netz jemanden darstellen, benötige ich dazu verschiedene Netzwerke mit vielen unterschiedlichen Domains. Durch opensiteexplorer.org kann ich einsehen, auf welchen Pages gut verlinkt wird.


Linkstrategie in Kurzfassung:
Auf was ist zu achten:
IP/ Link/ Domain-Popularität: Auf Natürlichkeit achten bei der Anzahl der Links (eigehend und ausgehend), Quellen, Zeit, Ort, Attribute)
Domain-Trust: Backlicks von Webseiten, die bereits das Vertrauen / Glaubwürdigkeit der Suchmaschinen besitzen, vor allem durch Themenrelevanz
Domain-Authority: Google vergibt der Seite eine Bedeutung / Wichtigkeit im Netz
Seiten mit guten Datenbanken nutzen. d.h. Wikis, DMOZ und die lokalen Seiten nicht vergessen, da Google diese ja bevozugt!
Auf Trends & Taktiken achten, d.h. kluge Verlinkeugen zu lokalen Anbietern generieren, dafür kann ich evtl. Studien erheben, Veröffentlichungen machen, etc.
Linkhandel  betreiben (Emailmarketing, Telefonmarketing, etc.)
Badlinks vermeiden und Seiten überprüfen, ob sie verbrannt sind (Penguine www.linkresearchtools.de/tools/dtox). Diese Badlinks sollte man versuchen loszuwerden, indem man mit den Partner komminuziert Wenn nichts mehr geht: Löschung der Links bei Google beantragen bzw. Links für ungültig erklären (http://www.google.com/webmaster/tools/disavow-links)

Welche Links will ich also:

  • Links mit hoher Domain/Page Authority
  • Von diesen Domains gerne Do-Follows Links
  • Verschiedene Linkarten (Text, Bild, etc.)
  • Gute und abwechslungsreiche Platzierung im Content
  • Datum (Wann erstellt, welche Häufigkeit, welche Popularität 
  • gutes Verhältnis zwischen inbound / outbound Links

Nach welchen Kriterien beurteile ich Partner?
  • Themenrelevanz, passen die Partner zu meinen Themen? --> auf Popularität achten
  • Partner mit hoher Authorität --> z. B. lokal, mit denen ich meine Kategorieseiten stärken kann
  • Breite der Partner, d.h. verschiedene Kommunikationswege (Blogs, Foren, User, Social Media, etc.)


Wie finde ich Linkpartner: Ich kann auf die Suche nach Linkpartner gehen, dessen Website themenrelevant für uns ist. Diese kann ich über Email Marketing, etc. ansprechen und so versuchen ihr Interesse für meine Website zu wecken und sie von dem Mehrwert überzeugen, sodass sie eine Verlinkung zu meiner Website herstelle.

Wie kann ich meinen Erfolg überprüfen?
Dafür gibt es Tools wie semrush.com, opensiteexplorer.org oder majesticseo.com oder aber den Sistrix Sichtbarkeitsindex (http://www.sistrix.de/frag-sistrix/was-ist-der-sistrix-sichtbarkeitsindex/). Bei dem Sichtbarkeitsindex wird mir meine Sichtbarkeit in der SERP dargestellt, jedoch nicht die einzelne Position meiner Unterseiten, sonder eher ein durchschnittlicher Wert. Hier kann ich den Erfolg meiner Maßnahmen überprüfen und somit sehen, ob ich für Suchmaschinen relevanter werde.
Allerdings ist der Sichtbarkeitsindex kritisch zu betrachten, da nicht der Traffic angezeigt wird und da die TOP 100 Positionen "nur" 250.000 Keywords analysiert werden. D.h. es kann passieren, dass sehr große Unternehmen einen sehr geringen Sichtbarkeitsindex erhalten, obwohl sie eigentlich sehr prominent platziert sind. Bsp. Zalando hat einen Sichtbarkeitsindex von 174,45 und Adidas von 1,46. Grundsätzlich je kleiner der Rank, desto besser. http://de.onpage.org/wiki/Sichtbarkeitsindex


Besser: alexa.com/siteinfo bzw. http://www.alexa.com/topsites/countries/DE. Je kleiner der Wert, desto besser = beliebteste Seiten im Netz (=traffic).



Beispiel:

Ich erstelle nach einem ersten Honigartikel (Kategorieseite)einen zweiten Artikel (auf Detailseite), der wesentlich mehr Aufmerksamkeit/Traffic erfährt, so dass ich Backlinks von fremden Seiten erhalte. Diese Partner weisen eine hohe Natürlichkeit auf und sind themenrelevant unterwegs. Ich kann weitere Kriterien via Alexa/Page Rank/Popularität/Linkarten/Linkattribute anfordern und erhalte so meine Top Pages.
Den Folgeartikel verknüpfe ich nun mit dem ersten Artikel, damit meine schwächere Kategorieseite wächst, da die Leute, die begeistert von meinem zweiten Artikel waren, dieses bestimmt auch vom Erstlingswerk sein werden.
Ergänzend könnte man zum Artikel "Bienensterben = Honigsterben?" interaktiv fragen, ... "Was meinst Du, welche Honigsorte stirbt als erste aus?" ...
So stärke ich auch meine Index- bzw. Startseite. Ideal ist zudem stets ein Mix aus zeitlosen Themen und Trendthemen.
Onpage wird anschließend wieder wichtig --> um Traffic & Präsenz zu steigern.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Typische Klausurfrage Offpage:  Sie wollen Offpage-Optimierung machen. Worauf achten Sie? Was würden Sie tun? Wie bekomme ich gute Linkpartner für mein Unternehmen?

Ich achte bei meinem Vorgehen auf Natürlichkeit und versuche relevante Linkpartner zu finden. Die Qualität von Partnern und Links ist dabei besonders wichtig. Relevante Schritte sind dabei:
1. Partneranalyse. Dabei achte ich auch auf die Backlinkpartner meiner möglichen Partner und überprüfe, ob diese auch für mich relevant sein können. Ebenso kann ich Top-Pages betrachten und dort analysieren, ob die dort vorhandenen Backlinks auch für mich interessant sein könnten.
2. Ich fange an Content zu produzieren, denn es ist natürlich wichtig die Backlinks zu erhalten, weil ander meine Seite gut finden und verlinken wollen. D.h. die Backlinks möchte ich vor allem organisch generieren, nicht rein erkaufen.
3. Ich denke über Linkhandel nach und arbeite aktiv an der Ansprache möglicher Partner über Emailmarketing, Telefonmarketing, etc. und versuche meinen Content möglichst schmackhaft zu verkaufen.
4. Ich achte auf Backlinkvielfalt um Natürlichkeit zu bewahren. Dabei achte ich Domain-Popolarität und versuche Backlinks bei verschiedenen Arten wie Blogs, Foren, Social Media Portalen, Websites, etc. zu platzieren, denn diese Vielfalt schafft vertrauen. 
5. Auch versuche ich die Platzierung der Backlinks möglichst innerhalb des Contents (durch Themenrelevanz) zu generieren. Dennoch muss ich auf ein ausgewogenes Verhältnis achten, sodass auch Links in der Sidebar oder Sidewide sind, obwohl die Suchmaschinen diese weniger bewerten, weil sie davon ausgehen, dass sie nicht so Contentrelevant sind, da sie sich an jeder Stelle der Website befinden. Weiterhin versuche ich ein natürliches Verhältnis zwischen No-Follow und Do-Follow Attributen zu schaffen, sowie unterschiedliche Ankertexte zu erreichen und nicht nur reine Textlinks, sondern evtl. auch Backlinks in Form von Bilder, etc. zu genereiren.
Ebenso zu beachten: Reziproken Linkaufbau vermeiden, da Suchmaschinen diese Muster erkennen. Hier lieber auf Dreiecksbeziehungen setzen.

Interessanter Link für die Offpage-Optimierung: http://www.seo-united.de/offpage-optimierung/linktext.html 



Exkurs --> Googles 200 Rankingfaktoren:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fholykaw.alltop.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2013%2F11%2Fgoogleseo1-700x430.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fholykaw.alltop.com%2Fgoogles-200-ranking-factors-the-complete-list-infographic&h=430&w=700&tbnid=Lsl4biYb6MCZfM%3A&zoom=1&docid=8Eo_48cz_vn3YM&ei=bi6MU-GuKcSu0QXI6YGICQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=0&page=1&start=0&ndsp=28&ved=0CGEQrQMwAw









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen