Meine Blog-Liste

Mittwoch, 4. Juni 2014

140526_SEA_Adwords_IT

Liebes Tagebuch, ...

Nachtrag vom 26. Mai:

SEA - Adwords Suchnetzwerk 26.05.2014


Heute beschäftigten wir uns damit, wie man eine Anzeige bei den SERPS einstellt. Grafisch ist damit also das gemeint:


Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um die Anzeigen, d.h. die ersten drei Ergebnisse der Ergebnisliste bzw. rechts von der Ergebnisliste angezeigt werden. Befassen wir uns also im folgenden damit, wie man dort eine Anzeige schalten kann und welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt.


Eine Platzierung erreichen wir über eine Adwords-Kampagne.
Hierfür erstellen wir eine neue Kampage (Nur Suchnetzwerk). Zuerst müssen die Kampagneneinstellungen gewählt werden:



  1. Kampagnenname
  2. Kampagnentyp
    • Standard - keywortbezogene Textanzeigen in den Google-Suchenergebnissen
    • Alle Funktionen - Alle Funktionen und Optionen, die für das Suchnetzwerk verfügbar sind
    • Anzeigen mit Produktinformationen - Anzeigen zur Hervorherbung Ihres Googles merchant center-Produktinventars
    • Dynamische Suchanzeigen - Anzeigenausrichtung auf Grundlage Ihrer Website-Inhalte.
  3. Werbenetzwerk (Suchnetzwerkeinbeziehen)
  4. Geräte: Für alle Geräte gleich
  5. Eingrenzung auf Standorte und Sprachen
  6. Gebotstrategie: Ich kann Gebote manuell festlegen oder von Adwords festlegen lassen, aber ein Budget pro Tag vorgeben.
  7. Anzeigenerweiterung (Beispiel Grafik,s.u.)
    • Standort (hier Verbindung zu Google Places)
    • Google Sitelinks (Link zu meiner Website)
    • Anruf (Telefonnummer anzeigen und tracken)
    • App (Link zur mobilen App)
    • Bewertungen
  8. Werbezeitplan
  9. Anzeigenschaltung (Rotation und Frequency Capping)
  10. Keyword-Übereinstimmungstypen (genau passend oder passende Wortgruppe. D.h. auswählbar, ob Pluralformen, falsche Schreibweisen nahe Varianten eingeschlossen werden sollen bzw.  nahe Varianten nicht eingeschlossen werden soll.  Schließt man die nahen Varianten aus, erzielt das natürlich weniger Klicks / Impressionen, dafür aber auch nicht so viele Streuverluste) --> hier ein Link zur Funktionsweise: https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de
  11. Tracking-URL für dynamische Links (ID-Tracking in der URL)
  12. Dynamisches Suchanzeigen (bei dynamischen Suchanzeigen wird der Content meiner Website für die Ausrichtung meiner Anzeigen verwenden.D.h. wenn ich bei dem Keyword "SEO" eine Anzeigenschaltung erreichen möchte, so muss ich auch über SEO auf meiner Website schreiben.(-->Dynamische Suchanzeigen:
    Bezeichnet ein neues Feature in Google AdWords, mit dessen Hilfe man Kampagnen ohne explizite Angabe von Keywords bucht. Die Auswahl der Suchbegriffe erfolgt automatisch durch Google selbst. Google schaut hier eigenständig nach bisher im Konto nicht gebuchten, aber für die Website relevanten Begriffen/Ausdrücken und auch signifikanten Zielseiten. Als Anzeige gibt man nur eine Vorlage mit den beiden Beschreibungszeilen sowie der Ziel-URL mit. Titel und Zielseite werden automatisch generiert. Damit dies so umgesetzt werden kann, muss man es zulassen, das Google die zu bewerbende Seite durchsucht und crawlt.) 

Beispiele_Anzeigenerweiterung

Beispiel_Sitelinks PUMA

Die Schaltung der Anzeige konnten wir in 3 Bereichen vornehmen lassen (Youtube Suche, Youtube Videos und unter Einbeziehung des Google Displaynetzwerkes). Wir hatten uns bei unserer fiktiven Kampagne auf die "Youtube Videos" beschränkt.

Nach dem Kampagneneinstellungen gehen wir nun eine Ebene tiefer zu den Anzeigengruppeneinstellungen. Dafür wählen wir zuerst den Anzeigengruppennamen.

Dann können wir direkt eine Anzeige erstellen. Hierbei sind verschiedene Formate möglich, z.B.
  • Textanzeige
  • App/Anzeige für digitale Inhalte
  • Mobile WAP-Anzeige
  • Anzeige mit Produktinformationen. Angebot:Werbung
  • Dynamische Suchanzeige
Bleiben wir bei einer Textanzeige. Hier haben wir die Möglichkeit unsere Überschrift, URL, etc. zu wählen. Praktischer Weise wird uns direkt daneben bereits eine Vorschau der Anzeige gegeben:

Anlegen einer Google-Anzeige_Adwords
Im Anschluss können Keywords bestimmt werden, dafür nutzt man wieder den Keyword-Planer.

Nach dem Speichern kann man natürlich wieder in die Anzeigen reingehen (über Kampagnen). Es ist möglich für eine Anzeigengruppe mehrere Anzeigen zu erstellen. Dabei können sogar die Einstellungen der bereits erstellten Anzeigen genutzt werden, um nur die Änderungen durchzuführen bspw. im Anzeigennamen, sodass die anderen Einstellungen erhalten bleiben. Der Übersichtlichkeit halber kann es sinnvoll sein, mehrere Anzeigen oder auch Anzeigengruppen zu erstellen. Zusätzlich hat man so dadurch die Möglichkeit die Reportings zu den einzelnen Anzeigen zu analysieren, um so Optimierungen vornehmen zu können.

Zum Verständnis der Kontostruktur hier Beispiel:

Kontostruktur:

Grundsätzliche Struktur (immer gleich): 
1. Konto
    2. mehrere Kampagne (Sprache, Ort, Budget, Schaltungsmethode...)
        3. mehrere Anzeigenruppe / Ausrichtungsgruppe
            4. mehrere Anzeigen

Beispiel Struktur:
Eine Kampagne
    1 Anzeigengruppen (Keywords über Sorten) mit jeweils 2 Anzeigen (Formulierung allgemein)

+honig sorten


Sorten-Ebene
Anzeigengruppen (Klee) - jeweils 1-2 Anzeigen
Anzeigengruppen (Biene) - jeweils 1-2 Anzeigen
Anzeigengruppen (Bio) - jeweils 1-2 Anzeigen
Anzeigengruppen (Thymian) - jeweils 1-2 Anzeigen

Anzeigenrang: max. CPC und dem QF (1-10)

Jedes Konto kann mehrere Kampagnen beinhalten, jede Kampagne mehrere Anzeigengruppen und final kann es dann mehrere Anzeigen geben.

Faktoren für die Positionierung im Ranking

Wie erreiche ich nun eine möglichst hohe Positionierung (optimalerweise Platz 1)? Dafür gibt es verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, z.B.
  • Maximaler Klickpreis
  • Qualitätsfaktor (wie gut ist die Seite/Anzeige)
  • Anzeigenrang: max. Klickpreis und Qualitätsfaktor
    • d.h. wenn das Gebot bei 3,80€ liegen sollte, kann ich eventuell über eine qualitativ hochwertige Anzeige erreichen, dass ein Gebot von 2€ bereits ausreichend ist um eine hohe Platzierung zu erhalten. 
Anzeigenrang auf der SERP ermittelt sich aus dem max. CPC und dem QF (Qualitätsfaktor) 1-10.
Qualitätsfaktor besteht z.B. aus: Kontoführung, Formulierungen der Anzeige, Anzahl der erzeugten Klicks. Wenn man einen hohen QF hat, so wird man nicht den max. Bietpreis zahlen und gelangt dennoch auf Platz 1 auf der SERP. Sollte ich keinen QF haben, so kann ich die Anzeigenplatzierung nur über die Höhe des Bieterverfahrens regeln.

Falls ich meine Anzeige überprüfen möchte, kann ich dies über Adwords / Tools / Anzeigenvorschau und Diagnose tun. Gehe ich diesen Weg, generiere ich keine Impressionen. Würde ich meine Anzeige einfach über Google suchen, würde ich gesperrt werden und zusätzlich evt. Kosten per Impression/Klick erzielen, d.h. meine Ergebnisse verzerren.

Natürlich kann ich mir den Qualitätsfaktor  meiner Anzeigen einblenden lassen. Dies funktioniert über Kampagne / Keywords/ Spalten / Spalten anpassen  --> Hier: Attribut / Qualitätsfaktor hinzufügen.


Kampagnenplanung mit Keywordoptionen per Adwords:

Honig --> überlege mir Honigsorten (Frage, auf welche Seite will ich den User ziehen? ... Will er vielleicht Honigsorten auswählen? --> Je spezifischer ich bin, desto besser und gezielter kann ich meine Kampagne ausrichten.)
Beispiel:
Kampagne: Honig Sorten
1. AZ Gruppe: Klee-Honig
2. nächste Ebene: AZ --> Unser komplettes Sortiment auf einen Blick (2 Textzeilen: Titel, angelegte und Ziel URL)
3. Keywordoptionen: Klee-Honig Sorten (z. B. mit Siegel, Bio, Klee, Honig bestellen, ...)
4. Keyword ausschließen: Bienen, Akazien, Medizin
5. Kundentypen: med. "Homig als schnelle Lösung bzw. Heilung)
6. Kundentypen ausschließen: Produzenten, Techniken, ...
7. Erweiterungen der AZ via lokaler Infos, Google+, Ort, Tel., Apps. Sitelinks (kleine = einzeilig und große), Bewertungen
8. Orte --> selber ausrichten und auch ausschließen (kleine oder größere Gebiete) ... Honig Sorten in Berlin (Ausschluss, da ich Leute in Berlin anders bewerte, da hier alle nur noch vegan leben)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen