Meine Blog-Liste

Montag, 12. Mai 2014

140512_Displaywerbung&Adwords

Liebes Tagebuch ...

a) um den Faden von Freitag wieder aufzugreifen, haben wir die Zielgruppendefinition per EKS Strategie und SWOT Analyse behandelt.
Bei der SWOT Analyse konzentrieren wir uns bei den Stärken (Flexibilität, Motivation, flache Hierarchien)/Schwächen (wenig MA, geringer Erfahrungsschatz) auf das eigene Unternehmen, während die Chancen/Risiken im Bezug zum Wettbewerb zu suchen sind.

b) Display Werbung
InPage Standard Bannerformate gemäß sevenonemedia.com :

  • Popunder
  • Medium Rectangle
  • Superbanner
  • Skyscraper
  • Fullbanner
Sonderformen Bannerformate gemäß sevenonemedia.com :

  • Wallpaper
  • Expandable
  • Sitebar
  • Streaming
  • Billboard
Die Displaypenetrierung nimmt aufgrund der öfftl. Aufmerksamkeit stetig zu, so dass die investierenden Unternehmen eine Kostensteigerung dieser Werbeformen vorantreiben (und diese mittlwerweile die Klassik eingeholt haben).

c) Displaymarketing:
Gute Displaykampagnen wecken die Aufmerksamkeit des Users durch das Design, die AIDA Ansprache und die Interaktion. Doch wie ereichen wir überhaupt unsere Zielgruppe? --> Targeting!

Wir unterscheiden folgende Targeting Formen:

  • Geo-Targeting: regionale Zielgruppenverortung
  • Placement: Welche Werbepartner möchten wir denn? Welche Webseiten besucht meine Zielgruppe?
  • Behavioural Taregting: Tracking nach dem Verhalten der Zielgruppe? (Hierunter fallen auch Interessen und Remarketing)
  • Kontextuelles Targetting: Keywords und Themen in z.B. Spiegelonline
  • Semantisches Targeting: Content wird nach linguistischen Ähnlichkeiten abgeglichen, um eine Negativassoziation zu vermeiden (Bsp. Auto --> Umweltverschmutzer Nr. 1)
  • Keywordtargeting: Content der Werbepartner wird von Google analysiert anhand von Keywords
  • Themen: Anhand der Kategorisierung (Naturkost -->biolog. Ernährung --> Gesundheit)
  • Interessen: Zuordnung von Attributen anhand des Klickverhaltens; wie werden Seiten gefunden
  • Remarketing: für diejenigen, die bereits auf unserer Pag egewesen waren; diese wollen wir mit Hilfe eines Remarketing-Tags wieder zurückholen

d) Werbenetzwerk (Google Adwords Display Netzwerk):
Aufbau einer Standardkampagne via Google Adwords (neben der Standardkampagne unterscheidet man auch Mobile-, Remarketing und Interaktionskampagnen).
Ziel ist der richtige Banner für den richtigen Nutzer zur richtigen Zeit zum richtigen Preis. Werbepartner, wie z. B. criteo.com helfen uns dabei veranschaulichend (z. B. in Form eines Zielgruppentrichters: http://www.criteo.com/de/get-started).
Mit Hilfe eines Frequency Capping können wir darüber hinaus verhindern, dass der Nutzer nach dem dritten ungeklickten Banner nicht weiter mit diesem Penetriert wird (Zahl kann indiv. festgelegt werden).
Zur Definition der Zielgruppe bzw. des Targetings, gibt uns Adwords folgendes Vorgehen vor:
  1. Keyword (Auto)
  2. Themen (Oldtimer, Autoliebhaber)
  3. Interessen (BMW)
  4. Placements (spiegelonline.de)
Retargeting:
Durch Retargeting-Tags können Besucher, die bereits auf der eigenen Seite waren, auf benachbarten Seiten wiedergefunden und mit dem eigenen Produkt erneut peentriert werden.
Eine solche Remarketing bzw. Retargeting Maßnahme wird beispielhaft auf http://www.evaskekse.de/#evas-hobby-41 veranschaulicht.
Unter Zuhilfenahme von Ausschlüssen (Alter, Geschlecht, negative Keywords, ...) kann die zu erreichend eZielgruppe weiter spezifiziert werden.

e) AIDA
Wir gestalten unsere Werbematerialien nach der AIDA Formal (Attention, Interest, Desire, Action). Idealerweise haben wir uns vorher schlau geschaut u.a. auf richmediagallery.com, wo wir unsere Favoriten in einer Playlist festhalten können. Gebaut werden diese anschließend mit Hilfe von bannersnack.com.

Sollte der Nutzer jedoch einen Adblocker einsetzen, der den Banner ausblendet, haben wir aktuell leider keine Taktik, um dies zu umgehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen