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Donnerstag, 22. Mai 2014

140522_Zwischenbericht & Klausur

Liebes Tagebuch, ...

heute wird erstmal zurückgeschaut:

Displaywerbung:
1. Bannerformate: (Skyscraper, Rectangel, Pop-Under, Wallpaper, Square, Rising Star /
statische, animierte, Rich Media, Flash, Gif...)
2. Adwords ... via Anzeigen --> +Anzeige Button --> Anzeigengalerie ... (Interaktionsbanner/Engagement Adds - muss dann 2sec. mit Banner interagieren, so dass dadurch Geld fließt --> Bezahlform; Display Designvorlage aus Adwords nutzbar angezeigte und Ziel URL werden mir angezeigt - Doubleclick (Richmediagallery = hier werden auch Interaktionsbanner visuell dargestellt)
3. Bezahlsysteme : Cost per Impression oder View = TKP (Tausender Kontaktpreis) immer abhängig von der Reichweite; Cost per Click, Cost per Engagement (Interagieren für 2 sec.)
4. Werbenetzwerk, wir haben es mit Ad-Servern zu tun: diese teilen uns mit, ob Werbeplatz frei ist (machen die Orga zwecks Werbeplätze und Gebote) - Realtime Bidding: in Echtzeit
5. Tagetingformen: Keyword-Targeting, kontextuelles Targeting, semantisches Targeting (kontextuelles plus Erwähnungszusammenhang eines Wortes/Wortumfeld), Themen-Targeting (in welcher Kategorie sind wir tätig), Interessen Targeting (User orientiert) .. darunter fällt auch Remarketing bzw. Retargeting (muss ich aktiv Cookie auf der gesehenen Seite setzen), in Adwords: Auswahl Placement: ich möchte nur bei BILD.de ne AZ schalten, Geo-Targeting, User-Targeting (anhand von Geschlecht, Alter, ... je nachdem, was DB hergibt)
6. Frequency Capping (Begrenzung von Einblendungen - wie oft soll er den einzelnen Banner sehen können?
7. Bannerblindness: Warum ist kein Klick erzeugt worden? Schlecht gestalttet/nicht wahrgenommen?Werden große oder kleine Banner mehr wahrgenommen --> Bedarf einer größeren Analyse; Adblocker (gibt es whitelists?, Adblockplus)

Affiliate Marketing I:
1. =Vertrieb im Internet (Merchant/Advertiser & Publisher/Affiliate & indirekte Netzwerke (Top Netzwerke, themenspezifisch) ... Streuen der Werbung
2. Suchmaschine wie 100Partnerprogramme, um meine Partner zu finden/filtern
3. Pro/Contra; indirekte Netzwerke ist ein Bewerbungsverfahren nötig in doppelter Hinsicht (Bewerbung und dann folgt Annahme oder Ablehnung; die müssen mich akzeptieren), Datenbank bereit, um Einträge zu hinterlegen, Filter zu nutzen; Möglichkeit, Werbepartner zu finden/wieviele kann ich eigentlich finden? (anhand der Branche/Kategorie), Verwaltung (Reporting, Klickbetrug Test, Abrechnung/Zahlungen
4. Merchant: was kann man einstellen: Profil, Programmbedingungen,Übersicht, was er so macht, welche Vorteile bietet er, was ist erlaubt bzw. nicht erlaubt, Performance, Konditionen,...
5. Publisher: Muss Code anlegen, Profil erstellen, bewerben bei den Merchants; Anzeigenverteilung (1/3 Werbung zu 2/3 Text im Blog oder Website); wenn ich als Affiliate zu viel Werbung im Blog habe ist es nicht gut
6. Werbung muss als Werbung gekennzeichnet sein in Deutschland
7. Trackingformen: (Cookie, URL-Tracking, Datenbank-Tracking, Pixel-Tracking, Session-Tracking,...)
8. Provisionsmodelle (Lifetime, pay per view, pay per click, pay per lead, pay per sale, auch Mischformen (erst den Sale, dann den Lead), Steigerungsformen (zuerst bekommst Du 10%, dann 20%); Auszahlungen beachten (muss evtl. Storno abwarten/Stornoquote; Limits (erst nach best. Zeit erhält man Kohle)
9. Werbeformen: Banner, Link, Produktdaten, Texte, Tabellen, Videos, Formulare, ...
10. Betrugsformen:wichtig für die Affiliates, um nicht verarscht zu werden:  Klickbetrug, Provisionsbetrug, Ad-Betrug, Cookie-Dropping

Email Marketing:

1. Recht (Double Opt-In Verfahren (muss werbefrei sein), braucht ich ein Opt-Out? Ja aber kein double opt-out, 2 Jahre alte Adressen (gesammelte aber bisher nicht angeschriebene; kontaktlos) darf ich nicht anschreiben; Pflicht zum Impressum (wenn  ich etwas verkaufe), Datenreduktion (einziges Pflichtfeldist die Email Adresse); Nutzungsrechte an Bildern/Texten; B2B: nach Erhalt der Visitenkarte darf ich denjenigen binnen 7Tagen hierzu einen Newsletter sernden
2. Adressbestand; 7Tage (B2B), Produktbezogenheit (nur zu dem Produkt), 2 Jahrealte Adressen nicht anschrieben, Protokollieren (schriftlich) - 10 Jahre Dokumente aufheben
3. EMail Formen: Newsletter, Autoresponder (double opt in), Stand alone Kampagne, RSS Kampagne, Zusammenschluss von Firmen (Enhanced), da eigener Datenbesatnd zu kelin wäre, Sponsoring,Pressemitteilung/Event,A/B Test
4. Adressen kaufen (Gefahr: Datenqualität, Spam)
5. Spam (Whitelists/Blacklists (anhand IP-Aderessen kann man prüfen, ob uns jemand drauf gesetzt hat), kann an Adresse oder Betreffzeile liegen (Begriffe, Ausrufezeichen) - selbstlernendes System anhand von Content (wenn alle dubiosen Adressen iPad verschenkien wollen, kommt auch iPad auf die Liste im Betreff), Spam Software
6. Klickstatistiken (Soft- Hardbounce, Öffnungsraten, Klickraten, Absprünge, Conversion Rate, .../ IRated Software (Automatisiertes Zusammenstellen von Newslettern anhand des User-Verhaltens)
7. Ansprache: Personalisierung (Daten über Frau Müller), Segmentierung (Geschlecht, ALter, Orte, ...), Verhältnis zwischen Text und Bild (zu viele Pics könenn auch zum Out führen - zu lange Ladezeiten), Werbeaktionen (kanalübergreifende Kommunikation), AIDA Formel
8. Tools
9. Responsive Design

Web 2.0

1. Vielfalt der Kanäle (Coversion Prism) - Kanalübergreifende Kommuniaktion
2. Plattform Google+ angeschaut (Autorenfunktion indem ich Profil habe), GoogleRipples (Verbreitung eines öffentlichen Beitrags), Verwaltung der einzelne Leute über die Kreise (ohen Anfrage einfach hinzufügen); Impressumspflicht (gilt in jedem Kanal)
3. HHohe Verbreitung (google+ als guter B2B Kanal)
4. POST Strategie (People (ZG), Objectives (Ziele), Strategie (wie will ich Profil aufsetzen, wen will ich ansprechen), Technologie (Kanalwahl kommt dann zum Schluss)
5. Bit.ly (Linkkürzer: Customizing; Effektiver EInsatz des Links; Effektiv Einsetzen z. B. in Verbindung mit Affiliate Marketing)
6. RSS (Reader, RSS selber anzubieten mit Abo, das man abonnieren kann)
7. Share / Follow Buttons (Viralität erhöhen bzw,. Kanäle erweitern, Content Seeding (Buttons integrieren) bzw. Kanalkommunikation erweitern) - Klickstatistik brinegn die Buttons was
8. Suchoperatoren (Blogs finden via Google Blog-Search), Meinungsführer ausfindig machen --> z. B. durch Ripples), Foren zu durchsuchen ... Foren erfahren eine Wiederbelebung
9. Integriertes Marketing (Der Change vom Markt zum User)
10. Offpage Optimierung (Backlinks setzen bzw. in Social Media zu platzieren, Kommunikation (Interaktion) erhöhen...), Anzahl der BAcklinks, Attribute der Backlinks (dofollow, Trackingfreier Link, damit nicht als Affiliate Link angesehen wird, wo ist dieser platziert)
11. Google Trends (was könnte als nächstes Trend sein, um daraus Werbemaßnahmen oder PR Maßnahmen abzuleiten
12. Web 1.0 (statisches Web)/Web 2.0 (kommunikatives Web mit Kommentarfeldern, User wird integriert)/Web 3.0 (personenbezogen, semantisches Web)/Web 4.0 (web der Dinge; App Kommunikation)

Online PR

1. Hummingbird (neues Google Update), schaut sich Sprache an anhan der Semantik (sage ich Baum, meine ich damit nicht nur Baum), Automatisierung (Spinning, Übersetzungen), Wortstämme (Auto --> Autoreparatur, Autostyling,...)
2. Textspinner (Gefahr zu wenig abweichung) ich kann Worte ersetzen durch ähnliche Worte
3. KEyword Density (sollte 2-6% sein oder auch 3-5%); WDF/IDF (withi, inverse): WDF= Anzahl der Terme innerhalb eines Dokuments; IDF = Anzahl der Terme aller Dokumente im Netz)
4. Verzeichnisse (Artikelverzeichnisse, RSS Verzeichnisse, Web Erzeichnisse ... wie DMOZ (hat hohes Vertrauen bei Google, daher sollte ich hier auch gezeichnet sein)
5. Pressemitteilungen schreiben (Überschriften, Teaser, wichtigste Punkte hervorheben) und verteilen (Newsroom müsste ich hinterlegen/User mus diese finden; betreuieb aktiv Online PR (aktuiv tun oder über Social Media), PR Plattformen)
6. Textgüten (ZG-orientiert, Wortwiedrholungen/Anglezismen, TA-Index (0-20); Texte für User schreiben und nicht für Expeerten (Google mag es einfach)...FL-Index 0-100 für den - englischsprachigen Raum - schöne Tools (Textinspektor.de)
7. Content Ideen (entweder man setzt auf Quantität; man benötigt die Freshness, Index-Status/Qualitativ ... Downloadbereich bis Multimedia (wichtiger Indikator für Suchmaschine: ist emine Text multimedial)
8. Content Curration (Sammlung und Aufbereitung von interessanten Inhalten) .- Klickstarke Inhalte - relevant udn einzigartiger Inhalt/Uüpdaten und erneut zusammenstellen, veröffentlichen
9. Native Advertising (Werbeinhalte als redaktionelle Inhalte tarnen) ... was kritisch zu betrachten ist/ kann ich auch seeden

Mobil & Local Marketing

1. Mobile Marketing:
  • Applikationen aufbauen, Entwicdklung einer App Startegie (ZG, Mehrwert für ZG, ...)
  • Mobile Werbeformate
  • Werbeplattformen (Adwords, Apple iAD, Adblocker)
  • Responsive Design (Navigation und Inhalte sind nicht an ZG angepasst, sondern nur an Geräte spezifisch) / Subdomains m.meineWebsite.de (gesonderter Aufwand, da doppelter Aufwand / zielgerichteter ausrichten)
  • Mobile Seite geht auch ins Web Ranking ein (Ranking Faktoren/ganzes SEO extra ausrichten)
  • QR code generieren/QR Code Strategie als Medium / interne Navigationssysteme bzw. Leitsysteme und Bezahlsysteme  ... Ihr U will mobiel Marketing machen. Was tust Du: Ich entwickel eine App ... ich lasse meinen Tee bewerten, weil Google Bewertungen mag und ich dadurch gelistet werde; neben dem Shop hätte ich dann auch die Verankerung vor Ort und will dadurch den Raum im SERP ausnutzen

2. Local Marketing: (ich richte mir eine Google Seite ein)

  • Google+ (mit Google Places, Google local, Google maps, Google Adwords Express)
  •  Bewertungsplattformen und Bewertungsstrategie (Ranking Google auf der SERP)
  • dass ich andere lokale Plattformen nutze (Anzahl und Qualität) - Citations
  • Extra lokales SEO betreiben bzw. ausrichten (200 Kriterien)
  • Ideen: Groupon Aktionen, Punktesammeln, Leisystem im Supermarkt (sie finden Proukt xy im Regtal nr 4 heute mit 20% Rabatt für Sie)

Kampagnen-Strategie

1. Kanalplanung: (Multichannel- Kanalkomunikation / Touchpoints aufbauen für User und diesen auf eine Reise schicken Customer Journey); Guerilla/virales Marketing
2. Klassisches Marketing (SWOT Analyse / EKS Analyse, Märkte, 4-8P Kommunikation, Boston Consulting Matrix -Fragezeichen, Stars, Milchkühe, armer Hund wie Schlecker), http://webbiquity.com/tag/boston-consulting-group-matrix/Befragungen, MaFo Institute ... Push-Strategie mit hohe Streuverluste, Kanäle, wie TV, Plakate,...)
3. Online Marketing (Targeting, Tracking für zielgerichtete Werbung - Pull-Strategie
4. Besipiele (Netto, Lego, WestJet, Content2020 Coca-Cola ...)

Keyword Recherche (Die Chance der kleinen Seiten)

1. Suchmaschinen (Datenspeicher, Indexierer etc) - Google Marktanteil
2. Keyword Arten (Short, Mid und Longtails) - Substantive, Verben, Frageformen,... muss mich hier mit Worten beschäftigen
3. Datenbanken/Tools (Assoziationen, semantische Geschichten, Rankingfaktoren (welches rankt am besten) - um diese für organische und beszhalte Suche zu nutze
4. Suchtypen (informatorisch, navigatorisch und transaktorischen) - das hat Einfluiss auf meinen  Seitenaufbau, wen hole ich wie ab; für jeden Kd eine eigene URL anlegen (Seitenaufbau zielgerichtet) ... welche Worte werden gesucht --> dann leite ich mein Keyword ab und kann abschließend mein Keyword selber tracken
5. Kundentypen (Segmentierungen, Kundenbild zu schaffen (wie alt sind Deine Kinder))
6. URL / Domain Strategie
7. Wandel von Keyword zu Semantik und Antworten auf spezifische Fragen zu geben (wichtig für Offpag eOptimierung - Fragen zu beantworten)
8. Co-Occurence = Erwähnungszusammenhang (welche Worte werden immer mit uns verbunden bzw. welche Wort nutzen wir, um uns zu beschreiben)
9. Kriterien: gehe ich nach hohem oder kleinem Suchvolumen (je spewzifischer, desto gezielter)...bringe ich nur auf speziellen Domains, Wettbewerb (organisch oder bezahlt)
10. Je allgemeiner die Anfrage, desto breiter das Ergebnis auf der SERP ... daher longterm
11. ZG Befragungen oder Mitarbeiter Befragungen - eigene Studien aufsetzen (am besten branchenfremd, um einen objektiven Eindruck zu erhalten); Unternehmen fragen mittlerweile auch öffentlic, wie soll ich mein Produkt nennen; oder, wie würden sie unser U. nennen; was geben sie in ihr Mobilphone ein, wenn sie genau jetzt Hilfe benötigen würden?
12. Google PageRank (0-10) wobei 10 der Effektivste ist; aber derzeit bekommt es kein Update, daher ist Reihenfolge chaotisch abgebildet und nicht gem. PageRank

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