Meine Blog-Liste

Mittwoch, 21. Mai 2014

140521_Keyword_Recherche

Liebes Tagebuch, ...

heute gehen wir der Frage nach: "Wie suchen Suchende?"

Während das alte SEO Keyword basiert war, und wir diese zuvor in unseren Texten inkludieren mussten (WDF/IDF --> welchen Term nutzen unsere Wettbewerber, so dass wir Alternativen wählen mussten), sind Suchmaschinen mittlerweile neben Keywords auch nach Synonymen ausgerichtet. Demnach sollten wir nun anstreben, dass Texte Keywords und Synonyme enthalten.

Mit Hilfe von Suchmaschinen (http://t3n.de/news/google-alternative-474551/) oder wenn es ergänzend wissenschaftlich sein soll http://www.wolframalpha.com/ (Buch S. 338-339), können spezifische Keywords generiert werden. Ergänzend erfährt man Auskunft darüber, woher einzelne Wörter stammen, abgeleitet worden sind und welche weiterführende Bedeutungen diese haben.

Damit eine Suchmaschine überhaupt Seiten rankt, sendet sie kleine Programme ("Googlebots"), um eine Seite zu crawlen. Dabei untersucht sie verschiedene Indikatoren, filtert und bewertet diese als relevant oder unrelevant. Indikatoren stellen der sog. PageRank sowie der Anteil der indexierten Seiten dar (jede indexierte Seite bekommt eine URL). Eine Seite muss also im Index von Google sein, um auch ausgegeben werden zu können. Das Melden einer neuen Seite steuert man über Google/addurl ein.
Diese riesige Datenbank wird schließlich also nach (Google-) Relevanz abgesucht. Die Gewichtung erfolgt anhand von 200 Indikatoren (internes Google-Attribut nach einer Skala von 1-10) via PageRank. Stimmen tatsächlich alle Attribute überein, werde ich bei der Google-Suche entsprechend weit oben in der Ergebnisliste ausgeworfen.
Exkurs: Wikipedia wird mit "7" geführt.
In Kürze: Google speichert alle Daten einer Website ab (Titel, Inhalt, Navigation, Autor, ...) --> alle Daten werden mit den jeweiligen Attributen (HTML) in einer großer DB erfasst --> dann kommt der Indexierer -- > dieser nimmt Google Suchanfrage und schaut, welche Daten habe ich im Index -- > interpretiert diese in seiner Form und bringt sie in eine Reihenfolge gemäß ihrer Relevanz (PageRank) -->  Je höher der PageRank, desto mehr Transfer findet auf der Seite statt, so dass diese Seite mehr Beachtung findet.

Wie erhält man einen PageRank?
Google nutzt sogenannte Bots / Crawler / Spider, die den Content der Websites untersuchen und bewerten.  In den Datenspeichern der Datenbanken (z.B. Google) werden alle Daten mit Attributen gespeichert. Eines der sog. Indexierer-Tools (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/seoquake-seo-extension/), sucht nun in den Speichern der Datenbank nach den richtigen Ergebnissen zur Suchanfrage eines User.  Die indexierten Seite werden dann nach qualitativen und quantitativen Attributen bewertet und erhalten so ihren PageRank.

Wichtig ist es, dass alle meine URLs einen Index haben - Die Crawler durchsuchen weniger frequentierte Websites nur in unregelmäßigen Abständen, möchte man also sicher gehen, dass die eigene Seite indexiert ist, so kann man das mit dem Webmastertool bzw. Google/addurl anstoßen. 

Zusätzlich sollte man darauf achten, dass die einzelnen Keywords in den unterschiedlichen Suchmaschinen gleich gut funktionieren, denn nicht jeder sucht per Google Platzierungsmöglichkeiten von Keywords:
  • Organische Suche - ohne Anzeige
  • bezahlte Suche 
  • Lokale Suche
  • AdWords
Knowledge Graph (Googlesuche): Der Knowledge Graph zeigt auf Basis ähnlicher Suchanfragen auch weiterführende Informationen, die thematisch passend sind. Auf diese Weise entstehen klickbare Inhaltssammlungen, die in Ihrer Verlinkung und Funktionalität an eine stark reduzierte Version von Wikipedia erinnern. Beispiel "Goethe": Informationsgrafik mit folgenden Inhalten (Geb, gestorben, Partner, Filme, Bücher, ...). Der Knowledge Graph ist eine weitere Möglichkeit, dort auch einen Klick zu generieren (muss dazu aber auch etwas wissenschaftliches erfasst haben oder für die Gesellschaft von Bedeutung sein, um mich dort zu platzieren; Unternehmen in Form von AGs).


Mit dem Tool SeoQuake http://www.seoquake.com/pages/welcome.html können wir die Relevanz der Ergebnisliste einer Googlesuche einsehen (wie wichtig bin ich im Netz), indem eine Addon Leiste unter jedem Eintrag sichtbar wird (z. B. PR: Page Rank: 0-10 (10 best)).

Doch in welcher Reihenfolge wird die Suchanfrage nun dargestellt? Als Beispiel gebe ich bei der Keyword Suche "Naturkost" ein --> suche mir bitte alle für mich relevanten Suchergebnisse in entsprechender Reihenfolge heraus ...



I = Anzahl aller Seiten, die Naturkost im Index haben (side operator) --> hier 61.800 Seiten

Direkte Anfrage nach den Seiten von Amazon im Index mit site: www.amazon.de

Wie gehe ich nun bei einer Keyword Recherche vor? Wer sucht was?
Folgende Kriterien sollten beachtet werden:
  • Short Tail: Einwort-Suchanfrage, z. B. mit dem Suchbegriff "Naturkost"
  • Mid Tail:  Zweiwort-Suchanfrage, z. B. "Naturkost Hersteller" 

  • Long Tail: Mehrwort-Suchanfrage z. B. "Naturkost Biosiegel Hersteller (Longtail-->nieschiger)
  • Auto Suggest: Analyse, welche Suchbegriffe wie automatisch vervöllständigt werden. Vorteil: Sammeln von Ideen für meine eigenen Keywords.
  • Assoziation, d.h. wenn ich "Naturkost" angebe, werden mir auch assozierte Begriffe wie "biokost" ausgegeben. https://metager.de/asso.html
  • Suchtypen: Unterscheidung dreier Suchtypen: Informativ / Navigatorisch / Transaktorisch. Je nachdem, welchen ich erreichen möchte, ist es sinnvoll entsprechende Unterseiten zu bauen. Für jeden dieser Suchtypen sollten wir die passende Ansprache durch einen geeigneten Website Autbau geben. Auch hierfür gibt es Tool: Analyse der Page strucr.com. Hierbei werden Ergebnisse zur internen sowie externen Verlinkung betrachtet.
  • Kundentypen: Hierbei kann man die Zielgruppe spezifizieren, z.B. alleinerziehende Mütter, Veganer, etc. Auch diese einzelnen Kundentypen kann man dann wieder nach Suchtypen unterteilen
Auf einen Blick die Kriterien für die Keyword Recherche:

 


Neben diesen Suchanfrage-Arten, gibt es auch eine individuellere Anfrage, die in absehbarer Zukunft einen zentralen Platz einnehmen wird:
a) Short/Mid/Long
b) individuellere Anfragen (meine lieblings naturkost) in der nahen Zukunft (SEO in 2-3 Jahre)

Bei allen Arten spielt sowohl die Reihenfolge, als auch die Silbenrtrennung und Rechtschreibung eine Rolle.

Grundsätzlich gilt: je generischer die Anfrage, desto breiter das Ergebnis. Weil Google nicht unbedingt weiß, was wir ganz exakt suchen. Man muss sich nun mit den verschiedensten Suchanfragemöglichkeiten beschäftigen und für sein Unternehmen die entsprechenden Möglichkeiten/Variationen erstellen bzw. seine Seitenstruktur danach ausrichten (habe ich eine komplette Unternhmensstruktur präsent, um gelistet zu sein, z. B. mit Blogs, Mikrosites etc.). Aufgrund der neuen Suchtechnik von Google - "Hummingbird" - etc. spielen jetzt natürlich auch anwortorientierte Keywords eine wachsende Bedeutung.
Bei der Suche nach geeigneten Keywords kann man einige hilfreiche Datenbanken abfragen.
Beispiel: ubersuggest.org oder serps.com . Diese Datenbanken liefern enstprechende Vorschläge.
semager.de hilft bei der semantischen Suche!

Tool zur Wortgenerierung: Ãœbersuggest: wer ist mein Wettbewerber und ist das Wort "Naturkost" überhaupt das richtige (Lexikon, das mir Worte vorschlägt: Honig -->   https://serps.com/tools/keywords oder http://www.semager.de/keywords/ oder http://ubersuggest.org/





https://adwords.google.com/KeywordPlanner: Adwords --> Tools --> Keyword Planer
Aufschlüsselung nach Trends, wie z.B. Durchschnittl. mtl. Suchanfragen


WeitereKeyword Tools für eine detaillierte Keyword Recherche sind:

- Keyword-Planer
- Seo-Diver (Keyword-Tool)
- SEMrush ein umfangreiches Tool
- Seo-Sweet (Keyword-Tool)
- Sistrix Keyword
- Ranking-check
In der kostenpflichtigen Variante mit Sicherheit ein sehr gutes Tool ist Searchmetrics
- Onpage.org
- Ãœbersuggest
- Semager
- Metager/Asso
- Openthesaurus
- Wordtracker
- Keyword-analyse.com
- Kai Keyword-Tool
- Wordstream
- https://serps.com/tools/keywords

Zur Messung der Keywords können wir den Keyword-Effcience-Index (KEI) nutzen. Dieser setzt die Anzahl der Suchafragen mit der Zahl der Suchergebnisse ins Verhltnis. Je höher der KEI ausfällt, desto weniger Konkurrenz haben wir.

Wie lange dauert es eigentlich zwischen der ersten Suchanfrage und Buchung?
http://full-value-of-search.de/pdf/Der%20Online%20Such-%20und%20Kaufprozess%20-%20Clickstream-Analyse%20f%C3%BCr%20die%20Bereiche%20Touristik,%20Finanzen,%20Bekleidung,%20Computer,%20Mobiltelefone%20und%20Auto.pdf?1254243701

Co-Occurenz: (Erwähnungszusammenhang) Das Umfeld eines Keywords (wir man z.B. auf Biosiegel aufmerksamm gemancht?):
Wenn ich mich mit nem Siegel verstärken möchte, muss ich beides (Honig und Siegel) in Einklang zu bringen. Oder Marken bzw. Titel werden erwähnt. http://www.seosweet.de/blog/2013/04/16/co-occurence-und-co-citation-was-ist-das-eigentlich/; http://moz.com/blog/prediction-anchor-text-is-dying-and-will-be-replaced-by-cocitation-whiteboard-friday

Co-Citation: Marken stärken sich gegenseitig (Verlinkung von Honig mit Allnaura),
es werden 2 Marken auf einer Seite immer wieder zusammen erwähnt, so dass die Marken sich damit gegenseitig stärken.

Optimalerweise führt das Suchen unserer Begriffs auch dazu, dass wir in eine Konversion mit dem User treten.  Die folgende Präsentation bietet einen guten Ãœberblick über das Suchverhalten von Usern im Bezug auf verschiedene Bereiche (Computer, Mobiltelefone, etc.).

Die Bildung einer Seiterstruktur ist natürlich ebenso wichtig für dein Einsatz von Keywords. Zum einen sollte man darauf achten, dass die Crawler nur 6 Ebenen tief gehen, um ein Keyword zu finden. Das heißt, dass wir unsere Keywords möglichst weit vorne in der URL stehen. Neben der Seitenstruktur können dann auch auch nocht Kategorien gebildet werden.

Somit muss man für den Seitnaufbau entscheiden, ob man Kategorien oder URL anlegen möchte.  Hier einige Beispiele:

www.tee.de  --> Themen/Kategorien --> www.tee.de/babywunschtee
www.tee.de/pfefferminztee
www.tee.de/hagebuttentee ... normale Teesorten gibt es viele, daher suchen wir nach Alternativen, z. B. Heilkräuter oder Gute Laune Tees und sogar Babywunschtees; -> dann  geht es ins Medizinische hinein, da Heilkräuer z. B. Gedächtnisleistung erhöhen oder Ginseng Tee zur Leistungssteigerung getrunken wird
www.tee.de/babywunschtee
- Keyword: Alternativtee, zu ... Ritalin
Diese muss ich mir alles notieren, um mich zu positionieren (so komme ich auch auf 65.000 Unterseiten im Netz)

Die Erweiterung nenne ich dann z. B. www.tee.de/medizin-tee/riatlin oder schreibe ich lieber www.tee.de/medizin-tee/leistungs-tee oder www.tee.de/medizin-tee/gedächtnis-tee

--> schau mir an, wie www.tee.de/medizin-tee performt
www.tee.de/medizin-tee/leistungs-tee/alternativ-tee/ritalin-was-verbraucher-dazu-sagen

Jetzt greift das Content Marketing: www.tee.de/medizin-tee/leistungs-tee/ritalin-der-neue-wirkstoff-im-tee

Google Trends oder Advanced Search http://www.google.de/advanced_search

Beachte: Jede einzelne URL muss Keywordoptimiert sein!

www.tee-medizin-sorten.de (UnterURL wäre dann evtl. sinnvoll, da mit Unterdomains beide Sachgebiete bedient werden können); Bsp. internetstores.de: Mehrere Seiten zum Abverkauf von Fahrrädern mit vier Plattformen: bnikester, fahrrad.de, brügelmann und bikeunit ... alles ein Laden aber vier Domains (steuere entweder gezielt ZG, oder meine Fahrradtypen --> es geht um die Wichtigkeit einer ZG für ein Thema) --> tee.de/sorten/medizin
Aufbau: Dabei sollte mein Keyword möglichst weit vorne in der Domain stehen.

Lokaler Bezug ist wichtig, ebenso wie Autoren, dann schaffe ich es, als kleiner Anbieter die großen zu schlagen: z. B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen