heute sind wir auf der Suche nach der perfekten Kampagnen-Strategie. Hierzu stellen wir zunächst das klassische Marketing dem online Marketing gegenüber.
Klassik:
Hierbei handelt es sich um reines Push-Marketing. Die Kampagnen werden nicht gezielt eingesetzt (ohne gezielte Ansprache) und erreichen nahezu jeden Konsumenten mit z. B. TVCs oder Anzeigen. Mit Hilfe von MaFo Instituten und Bonusprogrammen konnte man diesen Makel nur bedingt begegnen.
Online:
Das online Marketing fugiert als Pull-Marketing. Der Content wird gezielt an interessierte potenzielle Kunden komuniziert (z. B. wenn der Interessent Informationen via Mail möchte). Der Vorteil dabei ist der gezielte Einsatz von Werbemitteln, die mit geringem Streuverlust eingesetzt werden können. Darüber hinaus kann ich alle für mich wichtigen Informationen registrieren und tracken. (Onlinemarketing = ähnlich dem dialogmarketing auf zweidimensionaler Ebene --> mit Bannern).
- Targeting
- Tracking
- Nähe zur ZG
Mit http://www.hurra.com/ kann man anschließend seine kanalübergreifende Performance Strategie tracken lassen (SEO-Optimierung). Bsp.: Geräteübergreifendes Tracking ... ist der Kunde z. B. mobil eingestiegen und schaut die wesentlichen Fakten dann auf dem Desktop weiter an. Der User wird folglich in der Performance -vom Handy zum Desktop- getrackt. Diese Information wäre ansonsten beim normalen Cookie-Tracking verloren gegangen.
Bei Klick auf die Page hurra.com macht sich sogleich ein Live-Chat Fenster auf, um a) zu helfen (Dialogmarketing) und b) den Kontakt zu generieren (Leadgenerierung).
Ergänzend haben wir uns dann angeschaut, durch wen man sich einen solchen Live-Chat integrieren lassen kann: http://www.livezilla.net/home/en/. (--> Realtime Visitor Monitoring).
Kanalplanung in der Marketing Kommunikation: Will Begeisterung auslösen! Sehnsüchte erfüllen! = Touchpoint Marketing
--> temporäre oder dauerhafte Kampagne
Zeitrahmen (Saisonal, Aufwand, Bindung (Involvement --> will ich Spontankauf anregen oder eine größere Investition)
Preismanagement (Branche ...)
Planungsphasen bedingt hohe Flexibilität (Vorplanung, ... bis hin zur Zusammenfassung bzw. Erfolgskontrolle)
Online
Affiliate Marketing indirekt
Display Werbung
Mobile
Lokales
Website (Live-Chat, ...)
Blogs
Social Media: Google+
Video (Interviews, Ankündigungen, Zusammenfassung, Mitarbeiter Kommunikation, youtube channel, ...)
SMS
WOM (word of mouth ropaganda)
Geschenke (Gutscheine, Freigetränke, ...) --> aktuell großer Trend
Klassik
TV
Radio
Print, Flyer
Außenwerbung: Display, Plakate
Anzeigen in Zeitschriften
Messen, Events
Promotion
Dialog Marketing (Telefon)
POS (Displays, Verkaufsstände, Infoboxen)
Vertrieb/Sale
im Handel: Verpackungen
Branding
Exkurs: Der klassische Marketing-Mix
http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing-Mix
Mittlerweile haben sich weitere P's zum Marketing Framework ergänzt, so dass wir mittlerweile auf 8 P's kommen: http://www.cravelabs.com/blog
Customer Journey: Wie verquicke ich die kanalübergreifenden OnlineKanäle (ähnlich der Aufbau eines Trichters ... oben kommen alle rein und unten kommen ein paar wenige raus).
Beispiele: http://www.wuv.de/marketing/real_wirbt_mit_echten_kunden_die_kampagne_von_19_13
Nicht nur kanalübergreifende Komm. sondern die Menschen treten in den Vordergrund. Die vermittelte Nähe zwischen den Menschen soll zum Kauf animieren (personalifizierte Identifikation). Wie kommen Emotionen in die Story? http://blog.hubspot.de/marketing/so-kommen-emotionen-in-die-story:
Exkurs: Guerilla Marketing --> günstig wie möglich und den User mitnehmen (Flashmops, Guerilla Gardening, ...)
Coca-Cola setzt mit ihrer Content Strategie weltweit einen neuen Massstab: Der Getränkekonzern zieht von der exzellenten Marke zum exzellenten Inhalt weiter (und ist damit auf dem Weg zu einer Medienagentur). Die klassische Werbung wird in die Content Strategie eingebunden. Aufgrund des Technologieschubs und des damit verbundenen veränderten Kommunikationsverhaltens haben das reine Senden und Werben an Aufmerksamkeit verloren. Wer Menschen überzeugen will, griff früher schon gerne zu den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) und gelangte ins Geschichten-Erzählen (Storytelling). Neu ist, dass die sozialen Medien, deren Inhalte die Nutzenden selbst gestalten, zu relevanten und glaubwürdigen Massenmedien geworden sind. So folgen die Unternehmen nun dem Weg in die neuen Medien, den ihnen ein Teil der Kunden bereits vorangegangen ist.
Kern dieser Strategie ist das, was Content Marketing im
Online Marketing ausmacht. Das Erzeugen relevanter Inhalte für den Nutzer statt platter
Werbebotschaften. Coca Cola erkannte, dass der traditionelle Weg der Werbung ein auslaufendes oder, wenn auch nicht ganz abgeschafft, so zumindest ein wesentlich zu ergänzendes Model ist.
Es ragten 4 Kernpunkte heraus. Diese waren folgende:
Der Kontakt zum User wird durch Datenanalyse und Sharing in Echtzeit gestärkt. Somit können Werte geschaffen und signifikante Beiträge kommuniziert werden. Durch das Engagement wird die Kreativität angeregt und neue Tools geschaffen. Treu bleibt sich Coca-Cola mit dem Einbinden von Rockstar-Agenturen (Bühnenprogramme, Events).
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