Meine Blog-Liste

Freitag, 23. Mai 2014

140523_VideoSEO und Video Advertising

Liebes Tagebuch, ...

heute geht es um Videomarketing.

Eine kurze Übersicht der Portale ermöglicht uns zunächst http://alle-videoportale.de/.
Im Allgemeinen gilt für Filme und Videos, dass diese das Wissen direkter, emotionaler und anschaulicher dem User vermitteln können als irgendein Fließtext dieser Welt.
Ein großern Vorteil besteht neben dem Spaßfaktor auch darin, dass Videos schnell produziert werden können (Webcam, schneiden, fertig).
Video Content ist also einfach erstellt und cooler (als nur Bilder oder nur Fließtext); Videos werden somit bedeutend schneller verbreitet (durch teilen, liken, kommentieren, ...).
Aber auch die Videos sollten keywordoptimiert werden durch entsprechende Headline, Beschreibung, etc.

Danach reicht es nicht, lediglich in youtube (der immerhin zweitgrößten Suchmaschine der Welt) gelistet zu sein, sondern man muss auch entsprechend gut gefunden werden (Adwords --> Video mit dem Placement youtube).
Um dieses zu erreichen, zeigt uns die folgende Grafik, welche Rankingfaktorenwesentlich sind:
http://www.tagseoblog.de/images11/youtube-rankingfaktoren-video-seo-infografik.jpg :

  • Freshness/Aktualität 
  • Keyword Ausrichtung (bezieht sich auf ganzen Kanal, nicht nur auf das Video ... ist im Dateinamen das Video schon drin, wie alt ist das Video eigentlich schon?, ...)
  • Interaktion/Engagement (einbetten, liken, teilen --> wird alles von Google getrackt)

Aber: Ich brauche eine hohe Interaktion --> nicht nur Klick zählt, sondern auch dieVerweildauer.
Das Tracking ist nicht einfach, da ich jedes Video mit einem Code versehen muss.
Videoformen
Wir unterscheiden diverse Videoformen, wie z. B.
  • Erklärvideos
  • Stellungnahmen
  • Insides
  • Statistiken/Erhebungen
  • Interviews
  • TED-Talks (www.ted.com), ...


Around youtube
Eine Übersicht der "top youtube channels from Germany" findet Ihr unter http://socialblade.com/youtube/top/country/de.

Werbeanzeigen in Videos unbedingt zulassen: man bekommt eine Menge Geld; Mediennetzwerke, wie http://mediakraftnetworks.de/ haben sich auf Videos spezialisiert --> Advertising für youtuber & pushen ihren Kanal selber (Lichttechnik, ...); pushen damit das Know-How der Videodreher.

Verschiedene Netzwerke: Mediakraftnetworks (reichweitenstärkster online TV channel mit 10 Mio zusehern), (Vermarktung und Talentförderung --> Erzählstrukturen, Schnittechniken, Verbindungen der youtuber untereinander, ...); YTITTY: knapp drei Mio Abonnenten, so dass es für Unternehmen extrem teuer wird, sich dort zu platzieren
YTITTY: Anfang/Ende des Vids gibt es einen Werbespot & bei YTITTY im Kanal wird zudem product placement betrieben.
Selbstverständlich möchte youtube auch Talente fördern als einer der wichtigsten Medienkanäle: daher sollte man sich dort auch aufstellen. Auch mit schrägen Vids kann ich meinen Kanal aufpushen http://www.wuv.de/digital/nominiert_die_besten_schlimmsten_und_schraegsten_webvideos

PwToon
Nachdem wir die Theorie kennengelernt haben, richten wir uns nun einen Kanal inkl. Verlinkung zu Google+ ein: http://www.powtoon.com/presentoons/ecBxASiPFzk/edit/#
PwToon: create a new powtoon --> templates --> Zeitfenster ziehen und verändern -->
KeywordTool für youtube https://www.youtube.com/keyword_tool



Webseminar
Webinar mit Christian Tembrink (netspirits.de/c.tembrink@netspirits.de/Suchradar, das Magazin für SEO und SEM) zum Thema: Warum auch sie mit Video SEO starten sollten!

Inhalt:

Video Relevanz: Video Day von youtube in Köln; neue Generation wird keinen Fernseher merhim Zimmer haben.

Pro: youtube hat eine grpoße Reichweite; Storytelling als zentrales Element; tool zur Suchmaschinenoptimierung
Video kann stark branden: Volvo Truck Video

Deutschland ist führend im online video Konsum: jenseits 45Jahre insbesondere; wenn ein gutes Ranking, dann im SERP die Hauptaufmerksamkeit bei Google Trefferliste (im  Ranking nach oben, wenn Video einbinden); weltweit zweitgrößte Suchmasschine und zweitgrößte social media Plattform mit steigenden Zuwachsraten
Mehr als 28% aller Suchanfragen bei Google fürhen zu youtube Ergebnissen
Chasnce mit Website auf 1.Google Seite zu landen ist mit Videoeinbindung 53x höher
Im Jahr 2016 werden 55% ds Conternts im Internet Videos sein
Videos, die auf Facebook gepostte werden, steigern das Engagaement uim bis zu 33%
Die klickrate von EMail, die Videolink beinhakten, ist bis zu 96 % höher
Videos halten pot. Kunden bis zu 2 Minuten laänger auf der Website (wenn Google das merkt, dann werden wir höher gerankt)
90% der Infos ans Gehirn sind vuisuell (daher verarbeitet man Vids 60.000 mal scdhneller als Text)
Videos bringen traffic

Tipps:
Ziel 1: Website nebenbei, volles Rohr youtube
Ziel 2: youtube ist Traffic- und Kundenbringer aber das Zuhause für alles ist die Website

youtube Kanal: Einstellungen: Links zur Website; oder Twitter Verlinkung
doof: Startseite die Feed Ansicht aktiviert: man sieht, was man zuletzt gesehen hat
Daher Kanalnavi: Aktivieren der Übersicht oder man kann eisntellen, wie meine Feedeinstellungen sind
Individualisierbar: Punkte 1 - 8

Das allerwichtigste ist die Hauptheader Grafik (anders je nach Endgerät); safe area muss unsere Message rein; Trend: über Fernseher youtube, ansehen, daher Format für TV User nutzen mit neuesten Clips
Sprecht nutzergruppen unterschiedlich an (Gestaltung der Startseite für (Nicht-)Abnonenten
Welche Art von Video für welche ZG sinnvoll?

SEO:
Wie bringen wir die Videos nach oben bei google und youtube?
youtube wächst minütlich um 72 Std. Videomaterial!!!
In 30sek mit Video auf Platz 3: z.B. animiertes Foto via Handy erstellt (youtube nimmt es als Video)

wichtigste Rankingfaktoren:
Video selber ( ist es relevant
wobei soll es ranken und welchen Mehrwert hat es; wichtigstes Ranking: Interaktion/Engagement (teilen, kommentieren, geht durch soz. Netzte, likes generieren); thumbnails

1. Keywordanalyse (Keyword Tool: KeywordPlanner von Google)
2. Keyword in Text und Ton des Vids integrieren (Das lernt ihr zum Keyword in meinem Video)
3. Stellt im Video offene Fragen
4. Zuschauerbindung: wie lange bindet ihr die Zuschauer
5. Endcards nutzen (andere Vids promoten oder Kanal pushen)

Adwords mit youtube Account verbinden, um Werbung zu schalten.

Schlecht: doppeltes Hosting (wenn, dann mein Video zuerst auf meiner Homepage schalten und dann in youtube hochladen; ansonsten besser eine Plattform wählen als mein Video auf 10 verschiedenen Plattformen zu posten).

Sprache intgerieren in Video, da das gesprochene Wort ebenfalls getrackt wird (legt sich über Lanschaft Video ein Intro o. ä.).
Anmerkungen kann ich in mein Video einfügen, um z. B. meine eigene Homepage zu platzieren inkl. Link zu meiner Website; Untertitel einfügen (automatisiert oder ich lade selber Datei hoch, um Keywords zu integrieren)
Untertitel werden, nachdem ein Text hinterlegt worden ist, minutiös eingeblendet

In Videos Tags setzen, um meine beliebtesten Videos zu zeigen oder meine neuesten Beiträge.


Ergänzung Video Marketing am 26.05.2014

Die Einstellungen bereits eingestellter Videos sind weiterhin bearbeitbar im folgendem Bereich: Youtube / Video Manager.

Dafür gibt es die folgenden Reiter:
Allgemeine Informationen / Monetarisierung / Erweiterte Einstellungen / Call-To-Action Overlay

Allgemeine Informationen:

Titel für das Video vergeben
Beschreibung einpfehlen
Suchwörte eingeben und vorgeschlagene über das "x" löschen.
Bestimmen, ob das Video öffentlich oder privat sein soll

Monetarisierung:
Beachte: Falls der Reiter nicht angezeigt wird, kann die Monetasierung über die Standard Kontoeinstellungen freigegeben werden.

Grundsätzlich sollte dieser Bereich aktiviert werden, um Geld mit dem Video verdienen zu können. Dafür ist allerdings ein AdSense Konto nötig. (Denken wir an das Affilialte Marketing, sind wir in diesem Fall der Publisher).

Wir haben hier die Wahl, welches Anzeigenformat wir zulassen möchten.

Erweiterte Einstellungen:

Sollen Kommentaren & Bewertungen angezeigt und zugelassen werden
Einbetten sollte man zulassen, da Google ja Verlinkungen sieht und diese Seiten besser rankt.

Call-To-Action- Overlay:
Überschriften & Textzeilen anlegen
Angezeigte URL (Kann etwas kürzer sein, muss nicht gleich Ziel URL sein)
Ziel URL (dort wird man hingeleitet, wenn man den Overlay anklickt)



Grundsätzlich habe ich die Möglichkeit das Video direkt zu bearbeiten bei den Reitern über dem Video selbst:


Wie zu sehen ist: Die Informationen und Einstellungen zum Video sind bearbeitbar. D.h. hier kann Titel und Keywords angepasst werden.
Ebenso kann man das Video verbessern. D.h. das Video stellenweise kürzen oder auch mehrere Videos zusammenschneiden. Autokorrigieren sowie Filter & Spezialeffekte drüber legen.
Im Bereich Audio kann man Musik wählen, die mit dem Video angespielt werden soll, also Hintergrundmusik wählen.
Anmerkungen sind einfügbar: beispielsweise als Text oder Link. Hier ist auch die Position oder der Zeitpunkt variierbar.
Ebenso können Untertitel hinzugefügt werden, um Interaktionen zu fördern. Dabei kann man sogar txt. Datein mit den gesprochenden Inhalten einfügen.


Hier ein Link zu den Video- Anzeigenformaten bei Google: http://www.google.de/ads/video/ad-formats.html.
InStream Anzeigen (Buch S. 264):
  • In-Stream-Anzeigen werden wie TV-Spots vor (Pre-Roll), während (Mid-Roll) oder nach (Post-Roll) dem Video eines YouTube-Partners abgespielt.
  • Nach den ersten 5 Sekunden des Videos können Nutzer die Anzeige zu Ende ansehen oder überspringen.
  • Ihnen entstehen nur dann Kosten, wenn Nutzer die Anzeige länger als 30 Sekunden bzw. bis zum Schluss ansehen (je nachdem, was kürzer ist).

 




Video Snippet - Videos in den Google SERPS

Um bei den Google Suchergebnissen beachtet zu werden, sollte man ein Video Snippet auf seiner Seite einfügen.
Dieses Video Snippet bzw. den entsprechenden HTML Code kann man über die folgende Website generieren: http://www.sistrix.de/video-seo/
Der generierte HTML Code kann nun auf der Website oder auf dem Blog im HTML Code eingefügt werden (Dafür einfach HTML Code öffnen und an der gewünschte Stelle einfügen).  http://sistrex.de wandelt die Ziel-URL eines Videos also in einen HTML-Code um, sodass man ein Video in einen Text einbetten kann (z.B. in den eigenen Blog etc.).
Beachte: Video muss öffentlich sein.

Hat man den Code eingepflegt, sieht das nun so aus:

Online Video Marketing/ Video SEO für Anfänger!

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BZey_BYtnNU

Man kann also beispielsweise eine Displaykampagne auf youtube starten und dann auf Website oder auf Video verweisen.
Targeting: Placement, Themen, Interessen, ... s. Displaymarketing.

Vorgehen: Adwords - Kampagnen für YouTube-Videos

+ Neue Videokampagne erstellen

Dann Auswahl treffen:
  • Budget wählen
  • Schaltungsmethode wählen (Standard oder Beschleunigt)
  • Werbenetzwerk (YouTube-Suche oder YouTube-Videos / Google Displaynetzwerk einbeziehen)
  • Standorte und Sprachen (Eingrenzung auf Länder oder Städte möglich.

Anzeigenformate sind selbst wählbar oder kann man automatisch wählen. Zwei Möglichkeiten:
  1. Anzeigentitel + Beschreibung + Thumbnail
  2. Anzeigentitel + Ziel URL

Weitere Einstellungen:
  • Werbezeiten (Startdatum; Endtermin, Anzeigenplanung)
  • Anzeigenschaltung
  • Ausrichtung auf Geräte

Ausrichtung wählen:
  • Max. Gebot / Cost per View
  • Ausrichtung eingrenzen: 
    • Themen
    • Remarketing
    • Keywords, bei denen ich erscheinen will 
    • Placements, d.h. Listung nur in bestimmten Kanälen, z.B. GDN-DisplayNetzwerk oder Youtube-Placements

Die Keywordrecherche kann ich, wie gehabt über Tools / Keywordplaner durchführen.
Gebe ich z.B. "Seo" ein, so zeigt es mir die möglichen Keywords / durchschnittliche Suchanfragen / Wettbewerber, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen